Im Rahmen der Städtepartnerschaft Gera / Fort Wayne ist durch den amerikanischen Vorstand der dortigen Partnergesellschaft, Dank großzügiger Unterstützung, des seit vielen Jahren uns unterstützenden Chapman-Founds,  im Jahr 2016 ein neues Schüler-Austauschprogramm initiiert worden.

 

Hier geht es insbesondere um Schüler, welche weltoffen und interessiert sind, die jeweilige Partnerstadt für einige Wochen kennenzulernen und sich intensiv mit der Gastsprache auseinanderzusetzen und zu trainieren zu wollen. Das heißt Ferien bei Gasteltern, um Land und Leute, deren Kulturen, Geschichte und auch Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen und zu erforschen.

 

Die Bewerbungen sollten eigenhändig über eine E-Mail an den Vorsitzenden oder den Vize und in englischer Sprache hier über unsere Homepage erfolgen. Die Schüler-Bewerber sollten über einen kleinen Lebenslauf, welcher auch die eigene Familie vorstellt, hinaus darstellen, warum gerade sie geeignet und interessiert sind, dieses von uns unterstütze und organisierte Ferien-Projekt bestreiten zu wollen.  Allem vorausgesetzt ist natürlich eine elterliche Einverständniserklärung für minderjährige, diese Reise antreten zu dürfen.

Von Vorteil wäre natürlich ebenso eine Bereitschaft, eines Tages einen Gastschüler aus Fort Wayne bei sich zu Hause aufzunehmen.

Welche Kostenbeteiligung für die Eltern entstehen, erfahren die Interessenten nach der Zusage der Auswahl auf persönlichem Wege. Die Veröffentlichung der Auslosung (nur mit Namen) erfolgt per 06.10.2017 zur 12th American Night, zu der die Interessenten herzlich eingeladen sind und nach Vorlage des E-mail Bewerbungs-Ausdruckes, kostenlosen Zutritt zur Veranstaltung haben.

 

Die nächste Reise für 5 Schüler im Alter von 15-17 Jahren aus unserer Stadt Gera, so wurde bereits zwischen beiden Partnergesellschaften vereinbart und findet in den Osterferien 2018 statt.

Bereits vorliegende und noch eintreffende Bewerbungen werden durch den Vorstand ausgelost!

(Einsendeschluss ist der 30.09.2017)



Im Zuge des Schüleraustausches: Fünf Austauschschüler aus Fort Wayne in Gera

http://m.otz.de/web/mobil/gera/detail/-/specific/Hoehler-Schnitzel-Entspanntheit-sind-in-Gera-top-130033319